Lauerbau FWSK

Neubau und Sanierung, Freie Waldorfschule am Kräherwald

 

Bauherr: Freie Waldorfschule am Kräherwald, Stuttgart

Projektlaufzeit: 2011 – 2013

BGF: ca. 4.000 qm

Fotos/Video: Jens Kilian, kniff Projektagentur, Stuttgart

Der Gebäudeteil aus den 1970er-Jahren wurde bereits früher brandschutzsaniert. Ein weiterer Teil des Bestandsgebäudes stammt aus den 1950er-Jahren. Dieser wurde generalsaniert und erweitert. Brandschutz, Schallschutz und Raumakustik entsprechen jetzt wieder den aktuellen Anforderungen. Die Gebäudehülle wurde im Rahmen der energetischen Sanierung erneuert. Farbgebung und Gestaltung des Gebäudes berücksichtigen die Vorgaben der Waldorfpädagogik.

Die Maßnahmen wurden im laufenden Schulbetrieb durchgeführt. Dafür wurde gemeinsam mit der Schule ein Logistikkonzept erstellt.Beide Bauabschnitte wurden über spezielle Förderprogramme der KFW finanziert. Wir haben bei der Finanzierung beraten und diese mit dem Geldgeber abgestimmt.

Lauerbau FWSKAnja Kilian