Landeszentralbank

Deutsche Bundesbank BW, Reutlingen
mit Kundenräumen und Lagerräume

Bauherr: Deutsche Bundesbank
Bauzeit: 1. BA   2001 – 2003, 2. + 3. BA 2008 – 2012

1. BA: Auf dem innerstädtischen Grundstück wurde ein Gebäude mit Büro-, Arbeits- und Kundenräumen sowie einer Halle für die eigenen und fremden Transportfahrzeuge errichtet.
Das bestehende Bankgebäude wurde umgebaut und saniert.
2. BA: Sanierung Fassade Altbau, Erneuerung Büroarbeitsbereiche und Aufenthaltsbereiche Altbau
3. BA: Versetzung der Kleinkundenkasse, Zusammenlegung Kundenteamräume, Verlegung der Aufenthaltsbereiche im Sicherheitsbereich

Unter Berücksichtigung der speziellen Sicherheitsvorgaben der Deutschen Bundesbank entstand ein komplett neues Betriebskonzept. Bauablauf und Logistik wurden in enger Abstimmung mit dem Bauherrn geplant und umgesetzt.
Die Ausführung des Bauvorhabens erfolgte abschnittsweise ohne Unterbrechung des  laufenden Betriebs.

LandeszentralbankAnja Kilian